Fischgratin
200 g Naturreis, 2 l Wasser, Jodsalz, 500 g Brokkoli, 500 g Rotbarschfilet, Saft von 1 Zitrone, 2 Tomaten
Für die Sauce:
1 EL Weizenmehl (Type 1050), 200 ml Gemüsebrühe (Instand), 150 ml Vollmilch, 2 EL mittelscharfer Senf, frisch gemahlener weißer Pfeffer, etwas frische Petersilie, Dill und Liebstöckel oder 1 Pck. TK-Kräuter
- Reis in kochendes Salzwasser geben, zugedeckt zum Kochen bringen und nach Packungsanleitung etwa 30 Minuten ausquellen.
- Von dem Brokkoli die Blätter und harten Strücke entfernen. Brokkoli waschen, abtropfen lassen und in Röschen teilen. Brokkolistängel schälen und in Würfel schneiden. Brokkoli in einem Topf in wenig, leicht gesalzenem Wasser etwa 5 Minuten zugedeckt dünsten. Reis und Brokkoli getrennt in je einem Sieb gut abtropfen lassen.
- Rotbarschfilet unter fließendem kalten Wasser abspülen und trockentupfen. Rotbarschfilet mit Zitronensaft beträufeln und in Stücke schneiden.
- Tomaten waschen, abtrocknen, halbieren und die Stängelansätze herausschneiden. Tomaten in Würfel schneiden.
- Für die Sauce Mehl in einem Topf unter Rühren bei mittlerer Hitze so lange erhitzen, bis es goldgelb ist. Brühe und Milch hinzugießen, mit einem Schneebesen kräftig durchschlagen. Darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Die Sauce kurz aufkochen lassen. Mit Senf und Pfeffer würzen.
- Petersilie, Dill und Liebstöckel abspülen, trockentupfen, Blättchen von den Stängeln zupfen, hacken und unterrühren.
- Reis, Rotbarschfiletstückchen, Brokkoli und Tomatenwürfel in eine flache Auflaufform schichten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sauce darauf verteilen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 180 °C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 3 - 4 (vorgeheizt) Garzeit: etwa 15 Minuten
Tipp: Anstelle von Reis können Sie auch sehr gut Nudeln, z. B. Tortellini, Spirelli oder Penne verwenden.
Pro Portion: Eiweiß: 33,0 g ; Fett: 7,4 g; Kohlenhydrate: 47,0 g; kJ: 1650; kcal: 392
Zubereitung: ca. 55 Minuten