Weltgesundheitstag

Weltgesundheitstag 2024

Der Weltgesundheitstag findet jährlich in Erinnerung an die Gründung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 7. April 1948 statt und wird mit Hilfe der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V., im Auftrag des jeweiligen für Gesundheit zuständigen Bundesministeriums, organisiert und durchgeführt.

An diesem Tag wird die Öffentlichkeit über ausgewählte gesundheitsrelevante Themen informiert und zu gesundheitsförderndem Handel angeregt.

Auf Veranstaltungen des Deutschen Weltgesundheitstages soll aufgezeigt werden, welche innovativen Wege beschritten werden müssen, um diese Herausforderungen meistern zu können. Es werden an diesem Tag vielfältige regionale bzw. kommunale Informations- und Mitmachangebote veranstaltet.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt in diesem Jahr das Thema "Meine Gesundheit, mein Recht" in den  Mittelpunkt der weltweiten Aktivitäten.

Das diesjährige Thema wurde gewählt, um für das Recht aller Menschen überall auf der Welt auf Zugang zu hochwertigen Gesundheitsleistungen, Bildung und Information sowie auf sauberes Trinkwasser, saubere Luft, gute Ernährung, gute Wohnverhältnisse, menschenwürdige Arbeits- und Umweltbedingungen und – nicht zuletzt – auf Diskriminierungsfreiheit einzutreten

Viele Organisationen nutzen den WGT, um über das Thema zu informieren und Aktionen dazu durchzuführen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.weltgesundheitstag.de