Bier - ein gesunder Genuss
Nationale und internationale Studien haben in den letzten Jahren wiederholt gezeigt, dass mäßiger Alkoholgenuss sich insbesondere auf das Herz-Kreislauf-System günstig auswirkt.
So führt der Genuss von moderaten Mengen Bier zu einer Senkung des Blutdrucks. Dieser Effekt ist zum einen auf die gefäßerweiternde Wirkung des Alkohols zurückzuführen, zum anderen auf die erhöhte Ausscheidung von Natrium im Harn. Auch der Magnesiumspiegel des Blutes wird durch das Biertrinken positiv beeinflusst. Da Magnesium bei Krämpfen der Skelettmuskulatur oftmals Abhilfe schafft und bei erhöhter Neigung zu Herzrhythmusstörungen vorbeugend wirken kann, darf ein erhöhter Magnesiumspiegel als ein klarer Vorteil für die Gesundheit angesehen werden.
Regelmäßiger Biergenuss führt außerdem zu einer Verbesserung der Blutfettverteilung - das die Gefäßwände schützende HDL-Cholesterin steigt an und das schädigende LDL-Cholesterin wird verringert. Alles in allem kann man sagen, dass viele gute Gründe für einen maßvollen Biergenuss sprechen.