Welt-Herztag

Welt-Herztag

Herzkrankheiten machen die Hälfte aller Todesursachen aus und stehen damit an deren Spitze und auch die ökonomischen Auswirkungen sind nicht zu unterschätzen.

Der im Jahre 2000 von der World Heart Federation (Weltherzverband), der WHO (Weltgesundheitsorganisation) und der UNESCO (Organisation der vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur) ins Leben gerufene Weltherztag möchte auf die beträchtliche Anzahl der Herzkrankheiten aufmerksam machen und zur besseren Vorbeugung dieser Erkrankungen aufrufen. Gefeiert wird der Welt-Herztag in mehr als 100 Ländern jährlich am letzten Sonntag im September.

Das Altern selbst ist einer der wichtigsten Herzerkrankungen und seßhafter Lebensstil trägt erheblich zu den altersgebundenen Krankheitsgefahren wie Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck bei. Ziel des Welt-Herztages ist eine bewußte Erläuterung über Auswirkungen der Herzgefäßerkrankungen, um gesunde Lebensstile der einzelnen zu fördern. Das bedeutet, dass mit einfachen Verhaltensregeln jeder selbst etwas für die Gesundheit seines Herzens tun kann.

Regelmäßige Bewegung hilft nicht nur Herzkrankheiten vorzubeugen, sondern fördert außerdem eine gute Figur, die nicht nur aus ästhetischen Gründen erstrebenswert ist. Übergewicht bedeutet für das Herz eine große Belastung, da es häufiger und kräftiger schlagen muss, um das Blut durch den Körper zu transportieren. Wer sein Herz fit halten möchte, sollte mit frischen und fettarmen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten. Hierdurch können die Blutfettwerte erheblich reduziert und damit die Arteriosklerose vorgebeugt werden.