Vitamine und Ballaststoffe durch Getreideprodukte
Aus den wertvollen Körnern lassen sich jede Menge abwechslungsreiche und leckere Gerichte zubereiten und dem Körper werden mit jeder dieser Mahlzeiten wichtige Inhaltsstoffe zugeführt:
- B-Vitamine spielen bei verschiedenen lebensnotwendigen Stoffwechsel- und Nervenfunktionen eine wichtige Rolle im menschlichen Organismus. Neben tierischen Erzeugnissen sind Getreideprodukte die Hauptlieferanten für zahlreiche B-Vitamine, zu denen beispielsweise auch Niacin gehört.
- Getreide enthält einen hohen Anteil wertvoller Ballaststoffe. Das sind Bestandteile von Pflanzen, die vom Körper nicht abgebaut und zur Energiegewinnung genutzt werden können. Sie regulieren jedoch die Verdauung und helfen, Darmträgheit und Darmerkrankungen vorzubeugen. Auch einem erhöhten Cholesterinspiegel wirken sie entgegen.
- Der Körper kann lebenswichtige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren nicht selbst produzieren. Sie müssen ihm mit der Nahrung zugeführt werden.
- Komplexe Kohlenhydrate (z.B. aus echter Getreidestärke) werden im Gegensatz zu ihren "einfachen" Vertretern (Zucker) vom Körper langsam abgebaut und sorgen dadurch für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl. Je schneller der Abbau von Kohlenhydraten, desto schneller kommt wieder Hunger auf und desto mehr wird gegessen. Die Folge ist dann häufig Übergewicht.
Achten Sie auf eine rundum ausgewogene Ernährung und greifen Sie bei Getreideprodukten zu. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.