Stillen von Zwillingen

Stillen von Zwillingen

Die erste Zeit mit Zwillingen ist in jeder Hinsicht eine besondere Herausforderung, unabhängig davon, ob Sie stillen oder nicht. Stillen gibt Ihren Kindern neben der richtigen Ernährung, Infektionsschutz und Entwicklungsförderung, ebenso wie Nähe und Zuwendung.

Ihre Kinder spüren die Wärme Ihrer Haut, erfahren den Duft Ihrer Brust und schmecken Ihre Milch – sie erleben Sie mit allen Sinnen. Und Ihnen hilft das Stillen, jedes Ihrer Kinder hautnah kennen zu lernen. Das Stillen von Zwillingen erscheint auf den ersten Blick vielleicht schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Positive Erfahrungen von Zwillingsmüttern zeigen aber, dass es machbar ist.

Grundsätzlich stellt sich die Brust auf den erhöhten Milchbedarf ein. Gesteuert durch den doppelten Saugreiz und die doppelte Abnahme durch zwei Kinder, bildet der Körper mehr Milch. Schwierigkeiten liegen also nicht in der Menge des Nahrungsangebots, sondern eher darin, dass es mehr Vorbereitungen bedarf, Zwillinge zu stillen, als nur ein Baby satt bekommen zu müssen.

Bei Zwillingen verliert man manchmal den Überblick, ob sie sich oft genug melden. In der Anfangszeit kann es sinnvoll sein, sie einmal in der Woche zu wiegen und ein Kind, das nicht genug zunimmt, zum Stillen zu wecken. Achten Sie auf die Still-Signale der Kinder wie Suchen und Schmatzen.

Mehr als ein Kind zu versorgen, erfordert viel Kraft und Zeit. Deshalb sollten Sie sich jede praktische Beratung. Nutzen Sie die Stillzeiten als Ausruhzeiten für sich und als Kennenlern- und Kuschelzeiten. Übrigens unterstützt das Stillen auch die Rückbildung der Gebärmutter, was gerade nach der starken Dehnung einer Zwillingsschwangerschaft günstig ist.

Das Stillen von Zwillingen beruht auf verschiedenen Möglichkeiten. Entweder beide Babys mit Körper und Beinen nach hinten legen, die Köpfchen liegen vorn auf zwei Kissen gestützt, ebenso Babys parallel zueinander legen - die Körper liegen dabei in gleicher Richtung vor Mamas Bauch.

Sie stillen die Kinder in der Position, in der Einzelkinder gestillt werden. Dabei liegen Körper und Beine des einen Babys nach links, die des anderen nach rechts. Der Nachteil bei dieser Methode ist, dass sich die Babys gegenseitig mit ihren Beinchen behindern, und dass man die kleinen Körper nicht so gut unter Kontrolle hat.

Eine weitere Möglichkeit Zwillinge zu stillen ist, dass man die beiden Babys auch einzeln nacheinander stillen kann, was zwar zeitintensiver ist, aber man kann besser auf das einzelne Kind eingehen.