Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe e.V.
Bei der Deutschen Leukämie- & Lymphom-Hilfe e.V. (DLH) handelt es sich um das "Dach" der in Deutschland existierenden Selbsthilfegruppen und vergleichbarer Initiativen zur Unterstützung von Erwachsenen mit Leukämien und Lymphomen. Sie wurde im Mai 1995 gegründet und steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Krebshilfe, das heißt, sie wird von ihr großzügig ideell und finanziell unterstützt. Einer der Arbeitsschwerpunkte der DLH ist die Förderung lokaler und regionaler Selbsthilfeinitiativen für Leukämie- und Lymphombetroffene.
Die DLH unterstützt die Initiativen bei speziellen Fragen, die in der Betreuung von Betroffenen und Angehörigen auftreten, durch Seminare und Foren zur Fortbildung und zum Erfahrungsaustausch sowie bei organisatorischen Fragen. Ziel ist, das Netz an örtlichen Initiativen so eng wie möglich zu knüpfen. In Deutschland und dem benachbarten Ausland existieren inzwischen ca. 120 Leukämie- und Lymphom-Selbsthilfeinitiativen. In der DLH-Geschäftsstelle wird eine Liste geführt, die monatlich aktualisiert wird. Der jeweils aktuelle Stand ist unter www.leukaemie-hilfe.de einsehbar. In der DLH-Geschäftsstelle steht ein Patientenbeistand-Team Betroffenen und Angehörigen bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite. Das Angebot des Teams umfasst unter anderem:
- Versand von Informationsmaterial und weiterführender Literatur
- Weitergabe von Anschriften, z.B. von Studiengruppen, von Zentren der Tumorbehandlung, von niedergelassenen Hämatoonkologen, von Reha-Kliniken, von Beratungsstellen, etc.
- Vermittlung an örtliche Leukämie-/Lymphom-Selbsthilfegruppen
- Herstellung von Kontakten zu gleichartig Betroffenen
Die DLH steht außerdem Ärzten, Journalisten und anderen Interessenten für Auskünfte zur Verfügung. Im Internet werden unter www.leukaemie-hilfe.de umfangreiche Informationen bereitgestellt. Die DLH gibt eine eigene Broschürereihe heraus und kooperiert bei Broschürenprojekten anderer Herausgeber. Ein Mal pro Jahr wird ein bundesweiter Kongress für Leukämie- und Lymphompatienten durchgeführt. Darüber hinaus vertritt die DLH auf übergeordneter Ebene gebündelt die Interessen von Leukämie- und Lymphomkranken gegenüber der Politik, den Krankenkassen, ärztlichen Organisationen und anderen Institutionen. Sie ist Kooperationspartner verschiedenster Organisationen und in zahlreichen Gremien vertreten (z.B. Patientenbeirat der Deutschen Krebshilfe, etc.).
Bundesverband der Selbsthilfeorganisationen zur Unterstützung von Erwachsenen mit Leukämien und Lymphomen
Thomas-Mann-Straße 40
53111 Bonn
Tel.: + 49 228 / 33 88 9 200
Fax: + 49 228 / 33 88 9 222
E-Mail: info(at)leukaemie-hilfe.de
Internet: www.leukaemie-hilfe.de