Weltgesundheitstag 2007
Der Weltgesundheitstag findet jährlich in Erinnerung an die Gründung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 7. April 1948 statt und wird mit Hilfe der Bundesvereinigung für Gesundheit e.V., im Auftrag des jeweiligen für Gesundheit zuständigen Bundesministeriums (derzeit Bundesministerium für Gesundheit), organisiert und durchgeführt. An diesem Tag wird die Öffentlichkeit über ausgewählte gesundheitsrelevante Themen informiert und zu gesundheitsförderndem Handel angeregt.
"Invest in health, build a safer future" ist das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorgegebene internationale Thema des Weltgesundheitstages 2007.
<typolist type="1">
Infektionskrankheiten (hier: Epidemien)
Naturkatastrophen
Kriegerische Konflikte
</typolist>
In Deutschland thematisiert der Weltgesundheitstag 2007 unter dem Motto "Gesund bleiben - sich vor Infektionskrankheiten schützen" schwerpunktmäßig den Infektionsschutz. Hierbei stehen vor allem die Förderung der Impfbereitschaft zur Schließung noch immer vorhandener Impflücken sowie die AIDS-Prävention und Prävention anderer sexuell übertragbarer Erkrankungen im Vordergrund.
Auf Veranstaltungen des Deutschen Weltgesundheitstages soll aufgezeigt werden, welche innovativen Wege beschritten werden müssen, um diese Herausforderungen meistern zu können. Es werden an diesem Tag vielfältige regionale bzw. kommunale Informations- und Mitmachangebote veranstaltet.