Neue Lebensqualität für Arthrosepatienten!
Neue Lebensqualität für Arthrosepatienten !
Oft sind Arthrosepatienten unzufrieden mit der Wirksamkeit ihrer Schmerzmittel, da ihr Wunsch nach einer anhaltenden Schmerzlinderung nicht erfüllt wird und sie weiterhin Schmerzen haben, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen. In einer neuen Studie an über 80.000 Patienten mit aktivierter Arthrose berichteten etwa acht von zehn Patienten, dass die Therapie mit dem Wirkstoff Rofecoxib eine bessere und länger anhaltende Schmerzlinderung sowie eine bessere Lebensqualität bewirkte als bisher verwendete Medikamente.
Die in Deutschland durchgeführte ADAM-Studie (Advanced Arthritis Management) untersuchte Ausmaß, Dauer und Auswirkung der Schmerzlinderung durch Rofecoxib unter Praxisbedingungen.
"Die Ergebnisse der ADAM-Studie zeigen, dass die Arthrosepatienten in Deutschland mit Rofecoxib sehr zufrieden sind und dieses Medikament bevorzugen", so Dr. Josef Zacher, Chefarzt der Orthopädischen Klinik und stellvertretender ärztlicher Leiter des HELIOS-Klinikums in Berlin, Deutschland. Ein weiterer Vorteil ist sicherlich das der Wirkstoff Rofecoxib, nur einmal täglich eingenommen wird.
Patienten wurden von niedergelassenen Ärzten in der täglichen Praxis befragt
Die Studie sollte die Zufriedenheit der Patienten mit Rofecoxib sowie das Sicherheitsprofil unter Praxisbedingungen untersuchen. Insgesamt 80.371 Patienten mit Arthrose des Knies, der Wirbelsäule bzw. der Hüfte wurden von niedergelassenen Ärzten (Allgemeinärzten, Internisten, Rheumatologen und Orthopäden) in ganz Deutschland in die Studie aufgenommen; 47.015 Frauen und 32.726 Männer nahmen teil (bei 630 Patienten wurde das Geschlecht nicht erfasst). Das Durchschnittsalter lag bei 62 Jahren. Während des Beobachtungszeitraums nahmen die Patienten durchschnittlich 28 Tage lang entweder 12,5 mg eines herkömmlichen Präparats oder 25 mg Rofecoxib einmal täglich ein. Die Patienten sollten auch die Dauer der Schmerzlinderung durch Rofecoxib, die Einfachheit der Anwendung und die wahrgenommene Auswirkung auf die Lebensqualität beurteilen.
Patienten, die Rofecoxib einnahmen, berichteten über bessere Schmerzlinderung und verbesserte Lebensqualität
Etwa acht von zehn Patienten waren der Meinung, dass die Therapie mit Rofecoxib eine bessere und länger anhaltende Schmerzlinderung bewirkte und ihre Lebensqualität im Vergleich zu der vorherigen Arthrosebehandlung verbesserte.
Ergebnisse bestätigen die Resultate einer vorausgegangenen großen Studie:
Die hohe Patientenzufriedenheit unter Rofecoxib in der ADAM-Studie bestätigt die Ergebnisse einer im vergangenen Jahr in Belgien durchgeführten Studie mit einem Ärzte- und Patientenkollektiv von rund 80.000 Studienteilnehmern. Die EVA-Studie zeigte, dass 8 von 10 Patienten eine Fortsetzung der Therapie mit Rofecoxib bevorzugten - über 80% der Patienten gaben an, sie wollten Rofecoxib weiter einnehmen. Auch die Ärzte, die an der Studie teilgenommen hatten, dokumentierten ein hohes Maß an Zufriedenheit; über 80% gaben an, sie würden Rofecoxib weiter verordnen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an einen Arzt Ihres Vertrauens oder an:
MSD Infocenter
Tel.: 0 800 / 673 673 673
Fax: 0 800 / 673 673 329
E-Mail: [email protected]