Mobilität und ihre Folgen
Gehören Sie auch schon zu der Mehrzahl der Deutschen, die über Rückenschmerzen klagen. Kaum eine andere Krankheit der modernen Zivilisation ist so verbreitet wie Rückenprobleme. Vom leichten Ziehen bis zum Bandscheibenvorfall mit erheblichen Folgeschäden. Und das alles, wo unser Leben noch nie so einfach war wie heute. Oder vielleicht gerade deshalb?
Mobilität heißt das Zauberwort für alles. Mit dem Auto, Flugzeug oder der Bahn kommt man schnell überall hin. Per Knopfdruck oder Mouse-Klick ist mittlerweile fast alles zu erledigen. Das Einzige, was dabei auf der Strecke bleibt, ist die eigene Mobilität. Der eigene Körper und die Gesundheit funktionieren nicht auf Knopfdruck. Was unsere Großväter und -mütter noch automatisch an Bewegung im beschwerlichen Alltag hatten, müssen wir uns mühsam erarbeiten.
Klar möchte wohl niemand die Zeit zurückdrehen, doch jedem sollte mittlerweile bewußt sein, dass man immer noch nichts geschenkt bekommt - trotz aller Hightech und technischer Spielereien. Menschen mit Verspannungen vom täglichen stundenlangen Vor-dem-Bildschirm-Sitzen, Menschen mit Bandscheibenvorfällen durch jahrelange Fehlhaltungen und Bewegungsmangel können ein Lied davon singen. Der Mensch ist bequem und ein Gewohnheitstier dazu. Erst wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt, fängt er an, etwas für sich zu tun und sein Leben zu ändern. Wenn viele wüssten, wie einfach es im Grunde ist etwas für seine Gesundheit zu tun und mit wenigen Minuten am Tag vielen typischen Zivilisationskrankheiten entgegenwirken zu können, wären bestimmt schon viel mehr aktiv geworden.
Sportgerätehersteller offerieren Trimm-Geräte, die speziell für das Rücken- und Bauchmuskeltraining bzw. zur Muskelentspannung und Entlastung der Bandscheiben entwickelt worden sind. Die gesamte Rumpfmuskulatur spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Mit speziellen Geräten können Sie sich im wahrsten Sinne des Wortes mal so richtig "Hängen lassen". Die Füße werden durch Fixierungen gehalten, so dass Sie sich auf einem bequem gepolsterten Brett kopfüber aushängen können. So werden die Bandscheiben wirkungsvoll und schonend entlastet. Gleichzeitig kann diese Übung Rückenschmerzen und Muskelverspannungen wirksam vorbeugen.
Rückentrainer kräftigen gezielt die Rückenmuskulatur. Sie ermöglichen ein wirbelsäulenschonendes Training des gesamten Rückenstreckers und der Gesäßmuskulatur.
Durch eine biomechanisch korrekte und wirbelsäulenfreundliche Stufenlagerung bei Bauchtrainern kann die Bauchmuskulatur gezielt trainiert werden.
Bei Markenfabrikaten ist meist eine umfangreiche, von Sportwissenschaftlern zusammengestellte Bedienungs- und Trainingsanleitung mit zahlreichen Übungen für ein wirkungsvolles und abwechslungsreiches Trainingsprogramm beigefügt.