Sex - Jungbrunnen im Alter

Jungbrunnen, Glücklichmacher, Faltenkiller und Schmerzmilderer. Diese Eigenschaften spricht eine amerikanische Studie Sex zu, und der hängt nicht von den Kalenderjahren ab. Lust im Alter ist leider noch immer oft ein Tabuthema. Die biologische Altersforschung aber kommt zu dem Ergebnis, dass der menschliche Körper ein Entwicklungspotential von 120 Jahren umfasst. Im Jahr 2020 werden laut Prognosen 5,3 Millionen Deutsche älter als 80 Jahre alt sein. Dass entspricht 6,6 Prozent der Gesamtbevölkerung, derzeit sind es 3,5 Prozent. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes sind zwei Drittel der über 65-Jährigen weiblich und der Anteil bei den 80-Jährigen sogar dreiviertel.


Der Mensch gehört zu den wenigen Lebewesen, die Sexualität unabhängig von Schwangerschaft und Nachwuchs erleben und genießen können. Die Freude an der gemeinsam erlebten Sexualität ist jedoch keine sportliche Leistung. Sein Gegenüber als schön zu erleben und zu lieben ist eine Frage des Selbstvertrauens und des Vertrauens in den anderen. Auch ohne körperliche Höchstleistungen ist Sexualität befriedigend.


Sicherlich verändern sich mit zunehmendem Alter die Sexualorgane. Das sexuelle Empfinden und Erleben hängt jedoch von jedem Menschen ab. Frönt er der Lust, oder hat er sich von seiner Libido längst verabschiedet, das allein liegt in der Hand des Einzelnen.