Gesundheitsfonds, was ist das?
Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Allensbach hat ergeben, dass wenige Wochen vor der Einführung des Gesundheitsfonds am 01. Januar 2009, rund ein Viertel der Deutschen noch nie etwas davon gehört hat.
Weitere 25 % der Bevölkerung wissen laut Studie nicht, was sich durch den Gesundheitsfonds ändert. Je besser die Menschen jedoch informiert sind, desto skeptischer stehen sie der Neuregelung gegenüber, so Ergebnisse der Studie.
Diejenigen, die von der Einführung des Gesundheitsfonds gehört haben, sind laut Umfrage 47 Prozent der Meinung, dass mit dem Rückgang der Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung zu rechnen ist. 62 Prozent davon zweifeln, dass die Gesundheitsversorgung in Deutschland dadurch langfristig sichergestellt sein soll.
Der Blick der Deutschen auf die Zukunft des Gesundheitssystems ist generell düster. 82 Prozent der Bürger rechnen in den kommenden zehn Jahren mit steigenden Beiträgen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Mehrheit der Bevölkerung befürchtet außerdem, dass es immer mehr zur Zwei-Klassen-Medizin kommen wird. Versicherte viele Kosten in Zukunft selbst tragen müssen und Ärzte weniger Zeit für ihre Patienten haben.