Knoblauch und Arterienverkalkung

Das Cholesterin ist ein äußerst wichtiger Bestandteil unseres Blutes und unserer Körperzellen. Es wird einerseits vom eigenen Körper produziert (in der Leber) und andererseits über die Nahrung aufgenommen.

Je nach Lebens- und Ernährungsweise schwankt auch die Menge an Cholesterin in unserem Blut. Sehr viel tierisches Fett in den Nahrungsmitteln, zu wenig Obst und Gemüse sowie Bewegungsarmut über lange Zeit können den Cholesterinspiegel weit über sein normales Maß ansteigen lassen.

Faktoren wie Umweltgifte, Streß, Alkohol und Nikotin beeinflussen unser Blut in der Form, daß chemische Verbindungen im Blut frei werden, sogenannte freie Radikale. Sie haben den Drang, sich mit den im Blut kreisenden cholesterinhaltigen Fettpartikeln zusammenzuschließen. Nur das auf diese Weise veränderte Blutfett ist in der Lage, sich an den Schädigungen der Arterieninnenwände festzusetzen. Je fettreduzierter, vitamin- und ballaststoffreicher unsere Ernährung ist, je bewußter wir auf genügend Bewegung und auf die Reduzierung von Genußstoffen achten, desto gebremster laufen die beschriebenen Prozesse ab.

Oftmals ist diese gesunde Lebensweise schwer zu realisieren. Hier kann der Knoblauch mit eingreifen. Die Einnahme einer arzneilich wirksamen Menge trägt dazu bei, die Anzahl der freien Radikalen zu reduzieren und auf diese Weise die Blutfette vor den negativen Veränderungen zu schützen. So werden die Fettpartikel in unserem Blut abtransportiert, ohne sich vorher an den kleinen Verletzungen der Arterieiinnenwände festsetzen zu können.

Wußten Sie, daß allein in Deutschland über 7 Millionen Menschen Knoblauch-Arzneimittel einnehmen? Die Beliebtheit des Knoblauchs wird darauf zurückgeführt, daß von den meisten Anwendern eine spürbare Verbesserung ihres Allgemeinbefindens festgestellt wird. Oft zeigt sich nach längerer Einnahme eine eindeutige Steigerung der körperlichen Aktivität, der Konzentriertheit und so auch eine Verbesserung der Stimmungslage. Zurückgeführt wird diese stimulierende Eigenschaft des Knoblauchs auf die positive Beeinflussung der Durchblutung, die durch die Einnahme entsteht. Dies ist sehr logisch, wenn Sie bedenken, daß durch den verbesserten Blutfluß der ganze Körper wieder besser versorgt wird.