GAMBERONI AGLIO

GAMBERONI AGLIO


GAMBERONI AGLIO, OLIO E PEPERONCINO

Garnelen mit Knoblauch, Öl und Peperoncini

Diese Garnelen zusammen mit Öl und anderen Zutaten zubereiten, ist aus zwei Gründen von Vorteil: einmal würzt der aromatische Saft der Meeresfrüchte die Brühe, zum anderen würzen Peperoncini, Knoblauch und Öl das Garnelenfleisch. Damit Sie auch wirklich in den ganzen Genuß von beidem kommen, tunken Sie die Sauce am besten mit frischem Weißbrot auf. Für dieses Essen sind Ihre Hände das nützlichste Besteck. Versuchen Sie nach Möglichkeit, die berühmten roten, fleischigen Garnelen aufzubereiten, die ich erstmals auf einem Markt in Salerno fand.

Für 4 Personen

12 EL Olivenöl,

2 Peperoncini,

5 oder 6 Riesengarnelen pro Person,

4 Knoblauchzehen

Das Ölivenöl in einer Pfanne erhitzen. Erst die zerstoßenen Peperoncini, dann sofort die Garnelen hineingeben. 2 Minuten braten, dabei die Garnelen mehrmals wenden. Den gehackten Knoblauch dazugeben und dessen Geschmack in die Garnelen einziehen lassen - das dauert nur einige Sekunden. Auf vorgewärmten Steingutschalen verteilen. Dazu frisches Weißbrot reichen, um das aromatische Öl aufzutunken.

INSALATA DI CAROTE E CORIANDOLO

- Möhrensalat mit Koriander -

Roh schmecken Möhren in langen, dünnen Raspeln besonders gut. Koriandergrün war früher ein gängiges Küchenkraut und wird momentan gerade wieder neu entdeckt. In asiatischen Geschäften oder auf dem Markt können Sie es am besten bekommen.

Für 4 Personen

4 große, junge Möhren (etwa 500g), 1 kleines Bund frisches Koriandergrün, Saft von 1 Zitrone, 4 EL Olivenöl, Salz und frischgemahlener schwarzer Pfeffer

Die Möhrengut abbürsten, eventuell schälen. Auf der groben Seite der Reibe raspeln. Die Blättchen vom Koriander abzupfen und zu den Möhrenraspeln geben. Mit Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer unmittelbar vor dem Servieren abschmecken.

MANGO ALLO SCIROPPO DI LIMO

Mango in Limettensirup

Die Mango wird aus Asien oder Brasilien importiert. Leider erntet man sie in unreifen, grünen Zustand, damit sie auf dem Transport nicht verdirbt. Auch wenn sie in Kisten gereift sind, haben viele Mangos ein ganz außerordentliches Aroma. Besonders gut sind die kleineren Früchte aus Brasilien. Aber verwenden Sie auf keinen Fall Mangos aus der Dose.

Für 4 Personen

2 Limetten

100g Zucker

2 EL Wasser

2 reife Mangos (oder 4 kleine)

4 oder 8 frische Minzblätter

Die Limetten abschälen und die Schale der Länge nach in hauchdünne Strei-fen schneiden. Die Früchte auspressen und den Saft zusammen mit dem Zucker in eine Pfanne geben. Das Wasser dazugeben, erhitzen und in einigen Minuten zu Sirup einkochen lassen. Die Limettenschale am Ende darin wenden, so dass sie mit dem Sirup überzogen ist, und alles auskühlen lassen.

Die Mangos mit einem sehr scharfen Messer schälen. Die Früchte längs möglichst nah am Stein einschneiden und halbieren. Die Hälften fächerförmig einschneiden. Die Mangospalten auf Tellern anrichten, den Sirup mit der Limettenrinde darübergießen und vor dem Servieren mit Minze dekorieren.