Herzwoche 2007

Herzwoche 2007

„vorbeugen – erkennen – behandeln”

Unter diesem Motto findet vom 10. bis 17. November die Herzwoche statt, in deren Verlauf rund 1.200 Vorträge, Herzseminare, Gesundheitstage, Telefonaktionen und Kurse zur Herz-Lungen-Wiederbelebung angeboten werden.

 

Zwei Themen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Herzwoche:

1. Verkürzung der Prähospitalzeit

Immer noch sterben in Deutschland jedes Jahr fast 150.000 Menschen an den Folgen des Herzinfarkts. Warnsymptome werden nicht ernst genommen und der Rettungswagen zu spät gerufen. Viele könnten gerettet werden, wenn sie ihre Beschwerden ernst nehmen und mit der 112 den Rettungswagen rufen würden.
Deshalb informiert die Herzwoche über Alarmzeichen des Herzinfarkts, richtiges Verhalten beim Herzinfarkt und über die gefährliche Verdrängung, die verhindert, im Notfall richtig zu handeln.

 

2. Die Therapie der Koronaren Herzkrankheit heute

Viele Patienten verlassen nach einer Stentimplantation oder einer Bypass-Operation mit sehr guten Ergebnissen die Klinik und glauben, dass sie gesund sind. Dass sie weiter an einer chronischen Krankheit – der Koronaren Herzkrankheit – leiden, ist ihnen nicht bewusst. Ein fataler Irrtum. Hier besteht großer Aufklärungsbedarf.

 

 

Rund um die Herzwoche
Termine und Veranstaltungen

Nutzen Sie die Veranstaltungen, um zu erfahren, wie die koronare Herzkrankheit heute behandelt werden kann und wie Sie dem Herzinfarkt gezielt vorbeugen können.

 

„Medikamente, Stents, Bypass”

Groß sind die Fortschritte, die die Medizin in der Vergangenheit bei der Behandlung der koronaren Herzkrankheit gemacht hat. Heute können die meisten Patienten mit koronarer Herzkrankheit fast so leben wie Gesunde – vorausgesetzt sie werden rechtzeitig richtig behandelt.

Beim geringsten Hinweis auf einen Herzinfarkt darf nicht eine einzige Minute mit dem Notruf gewartet werden, weil jederzeit und ohne weitere Vorwarnung tödliches Kammerflimmern auftreten kann, das sich ohne medizinische Hilfe nicht beenden lässt. Um im Notfall einen Herzinfarkt zuverlässig zu erkennen, sollte man sich immer wieder die Zeichen des Herzinfarkts bewusst machen. Nach wie vor sterben in Deutschland jedes Jahr fast 160.000 Menschen an den Folgen des Herzinfarkts. Viele Betroffene verlieren nur deshalb ihr Leben, weil sie nicht rechtzeitig den Notarzt rufen.

Weitere Informationen und Anregungen finden sie im Internet unter www.herzstiftung.de