Aerobic - Fitnessprogramm für Jedermann
Aerobic ist eine Form von Fitnesstraining, mit verschiedenen Choreografien in unterschiedlicher Intensität wobei die Muskelkraft und Beweglichkeit sowie das Herz-Kreislauf-System dazu die Koordination verbessert und die Ausdauer gesteigert wird. Das Training wird von einer speziellen Musik begleitet und der Takt bestimmt das Tempo. Die einzelnen Übungen setzen sich aus Tanzelementen und klassischer Gymnastik zusammen. Das Spektrum der Aerobic reicht von Step-, Slide oder Box- über verschiedene Formen des Tanzes wie Salsa-, Latin-, Afro- oder Hip-Hop-Aerobic bis zu Muskelworkout. Aerobic ist somit ein Ausdauertraining für Jedermann.
Je nach Fitnesslevel und angestrebtem Ziel wird generell zwischen Low-, High- und Mixed-Aerobic unterschieden. Das Low-Aerobic eignet sich vor allem für Einsteiger und jene, die ein paar Kilos verlieren möchten. Das Training besteht hauptsächlich aus einzelnen Schritten sowie Schrittkombinationen mit Bewegungen der Arme. So richtig ins Schwitzen kommt man bei der High-Aerobic. Hier werden vor allem Lauf- und Sprungkombinationen angeboten, was den Gelenken und Bändern einiges abverlangt. Eine Mischung dieser beiden Versionen ist das Mixed-Aerobic.
Nur bei regelmäßiger und korrekter Ausführung des Schrittfolgen, die ein Trainer vorgibt, sind ein effizientes Muskel- und Herz-Kreislauf-Training sowie eine schonende Gelenkbelastung gewährleistet. Um Letzteres zu unterstützen, sind feste Sport- oder spezielle Aerobic-Schuhe mit guter Dämpfung unerlässlich.
Zahlreiche Fitnessstudios oder Sportvereine bieten Aerobic-Kurse an. Welcher Kurs geeignet ist, muss individuell für jede Person beantwortet werden und hängt vom Alter, vom Trainingszustand und auch vom Programm des jeweiligen Aerobic-Trainers ab. Richtig ausgeführt kann jede Aerobic-Art die allgemeine Fitness und das Wohlbefinden steigern.